Neuer Stauraumkanal für Zella-Mehlis

Im Mai 2023 begannen die Kanalbauarbeiten für den Stauraumkanal in der Bahnhofstraße Zella-Mehlis. Beauftragt vom Zweckverband Wasser Abwasser Suhl „Mittlerer Rennsteig“ (ZWAS) und nach den Plänen der Straßen-, Tief- und Hochbauprojektierung GmbH (sthp) Suhl führte die Firma Bauer aus Walschleben den Bau eines neuen Stauraumkanals aus.

 

Mit einer Gesamtinvestition von 1,1 Millionen Euro sollen künftig die überflutungsgefährdeten Bereiche der Innenstadt vor den Wassermassen bei Starkregenereignissen geschützt werden. Das Speichervolumen des Stauraumkanals beträgt 390 m³ und dient zur Aufnahme, Zwischenspeicherung und kontrollierten Abgabe des Regenwassers.

 

GFK-Rohre und Schächte der Amiblu Germany GmbH wurden aufgrund der beengten Platzverhältnisse auf der Baustelle eingesetzt. Die Lieferung der GFK-Rohre erfolgte durch die TFG LIPP KG. Der Stauraumkanal besteht aus 3 Rohren in DN 3200.

Der Einbau des Stauraumkanals selbst verlief problemlos. Bei der Herstellung der Anschlüsse sah es anders aus. Dies hat zwar deutlich mehr Zeit in Anspruch genommen als geplant, aber seit Dezember 2023 ist der Bereich der Bahnhofstraße nun vor Starkregenereignissen geschützt.

TFG LIPP KG liefert Material für neuen Stauraumkanal in Zella-Mehlis - Baustelle

TFG LIPP KG liefert Material für neuen Stauraumkanal in Zella-Mehlis - Stauraumkanal

Weitere News

Alle News